NABU-Osterode e.V. - Naju

NAJU-Gruppenleitung gesucht!

Liebe NAJU Freunde, liebe Eltern

Der NABU Osterode hatte immer wieder eine NAJU Gruppe. Zuletzt lebte diese 5 Jahre lang, dann schlief sie wieder ein. Dieser Wellengang ist weit verbreitet bei den NAJU Gruppen.

Doch wenn sich mal ein jugendliches NAJU Mitglied findet, das die Sache selbst in die Hand nimmt, wäre ihm/ihr die Unterstützung des NABU sicher.

Um eine NAJU Gruppe zu führen, benötigt man "Juleica", eine Ausbildung als Jugendleiter/-in. Diese zu erwerben wird vom NABU finanziell unterstützt. Aber auch eine ausgebildete Erzieherin, die im Nebenberuf eine Gruppe für 6 bis 12 jährige leiten will, kann sich bei uns melden. Die Gestaltung hängt von Ihrem Engagement ab.
Ein Honorar kann vereinbart werden.
Die letzte NAJU Gruppe von 2011 bis 2016 hatte beachtenswerte Veranstaltungen wie zum Beispiel Apfelsaft pressen, Weihnachtsschmuck basteln, Vogelbeobachtungen, Wettspiele im Freien, Nistkastenbau oder ein Steinzeitpicknick im Hainholz. Allen Akteuren nochmals vielen Dank.

Ursula Glock-Menger 1. Vorsitzende NABU Osterode e. V.

Noch Fragen offen? Dann ruft im NABU-Zentrum an. Tel. 0 55 22 92 08 70


Es gibt im Sommer 2018 auch Ferienpassaktionen und einen Familienausflug: NABU-Osterode Jahresprogramm

Kinder-/Jugendgruppe

Naturerlebnisangebot für Kinder und Jugendliche

Der NABU Osterode möchte ein regelmäßiges Naturerlebnisangebot für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren anbieten, die sich für die heimischen Tiere und Pflanzen und für den Umweltschutz interessieren.
Daraus soll sich eine Naturschutz-Jugendgruppe (NAJU) entwickeln. Die teilnehmenden Kinder sollten mindestens acht Jahre und maximal 14 Jahre alt sein und Interesse für die Natur und den Naturschutz haben.
Selbstverständlich können auch die Eltern mitmachen und ihre Kinder begleiten.
Die Idee hinter dem Angebot ist es, den Kindern eine von engagierten Erwachsenen geleitete Naturerfahrung zu ermöglichen. Es soll nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kinder sein, sondern auch eine Heranführung an den aktiven Naturschutz.

Kinder, die mitmachen wollen, können sich im NABU-Naturschutzzentrum melden:

NABU Osterode e.V.
Abgunst 1
37520 Osterode

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag von 13.00 - 18.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Tel/Fax 0 55 22 / 92 08 70
E-Mail: NABU-osterode@online.de

Bankverbindung: Sparkasse Osterode
IBAN: DE61 2635 1015 0000 0804 99
BIC: NOLADE21HZB


NAJU-Niedersachsen


Apfelsaftpresse für Kitas und Schulen ausleihbar

NABU Streuobst-Materialversand - Pädagogik