NABU-Osterode e.V. - Bfd

Bundesfreiwillige beim NABU Osterode e. V.

Seit 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst BFD.
Es gibt BFD-Stellen auch speziell für den Naturschutzbereich. Sie stehen im Verantwortungsbereich der NABU-Zentralstelle in Berlin. Der NABU Osterode hat seit 2011 Bundesfreiwillige. Vor Ort hat die Betreuung der NABU Osterode e.V, der auch jährlich an den Betreuertagungen teilnimmt.

Die Bildungsabschlüsse sind bisher sehr verschieden, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Die Aufgaben sind je nach Begabung und Interesse gewichtet. Doch ist auf alle Fälle das NABU Büro zu betreuen und Arbeit am PC zu erledigen. Unsere Erfahrung ist, dass die BFD'ler auf dem Gebiet des PC mehr Kenntnis haben, als die gestandenen NABU-Mitglieder und sich darüber hinaus schnell einarbeiten. Neben der Geschäftsstellenbetreuung, in die man eingeführt wird, gibt es praktische Arbeit unter Anleitung z.B. auf unseren Streuobstwiesen.

Die BFD'ler lernen die Naturschutzarbeit kennen, in dem Sie häufig zu Terminen vor Ort mitgehen. Insgesamt lernt man nach der Schule eine ganz andere Welt kennen und kann sich beruflich orientieren.

Eine wesentliche Unterscheidung sind die BFD'ler unter 27, die 39 Stunden die Woche arbeiten und 25 Bildungstage im Jahr haben. Das sind 5 Tage politische Bildung und der Rest Natur- und Umweltschutzthemen. Die über 27 Jahre alten BFD'ler müssen nur 21 Stunden in der Woche arbeiten und haben nur 20 Bildungstage. Diese finden oft in ausgesuchten Gegenden Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns oder Nordrhein-Westfalens statt. Die Fahrten und Unterkunft werden vom NABU und oder Bundesfamilienministerium gezahlt. Letzterem unterliegt die Einrichtung des BFD. Dazu kommen 30 Urlaubstage im Jahr. Die BFD'ler erhalten ein Taschengeld zwischen 200 und 350 € je nach Wochenstunden. Die gesamte Sozialversicherung (Kranken-, Arbeitslosen-, Unfallversicherung etc.) trägt der NABU. Unkosten entstehen dem BFD'ler nicht.

• Bisher haben wir gute bis sehr gute Erfahrungen mit den BFD'lern und wir freuen uns, daß sie sich nach 12 monatiger Tätigkeit mit neuen Erfahrungen in Studium oder Ausbildung begeben können.

Wir suchen jährlich einen neuen BFD'ler (männlich oder weiblich) für 1 Jahr. Bewerbungen sind zu richten an:
    NABU Osterode e.V.
    Abgunst 1
    37520 Osterode am Harz

Unter 05522 920870 erteilen wir Ihnen gerne Auskunft.