NABU-Osterode e.V. - Streuobstprojekt

Projekt: Streuobstwiesen

Der NABU-Osterode e.V. besitzt Streuobstwiesen auf dem Kirchberg, Betstunde in der Gemarkung Hattorf und bei Beierfelde. Streuobstwiesen waren einmal, neben Obstpflanzungen an Feldwegen, die normale Form des Obstanbaus, sind heute aber selten. Die Pflege dieser Anlagen ist mit einigem Aufwand verbunden, aber Streuobstwiesen sind wegen ihrer grossen Artenvielfalt für eine naturnahe Landwirtschaft wichtig.

Ohne naturgerechten Obstanbau können viele Vögel und Insekten nicht überleben. Streuobstwiesen sind wichtige Rückzugsgebiete in unseren ausgeräumten Agrarlandschaften.
Hier allgemeine Informationen über das: Biotop Streuobstwiese

Auf dieser Streuobstwiesen Projektseite wollen wir regelmässig über die Entwicklung und unsere Arbeitseinsätze informieren. Sie können sich gerne mit einer Patenschaft beteilien.

Für die regelmäßigen Pflegearbeiten auf den Streuobstwiesen sind freiwillige Helfer, die sich gerne in der Natur aufhalten, immer willkommen. Je nach Jahreszeit fallen Arbeiten wie Heu harken, Baumpflege, Heckenschnitt, Nistkastenkontrolle und Obsternte an.
Außerdem können Beobachtungen über Vogel-, Pflanzen- und Insektenbestand und deren Entwicklung durchgeführt werden.

Interessierte setzen sich bitte per Telefon ...... (hierzu müssten wir am besten die Namen und Tel. Nummern der Personen angeben, wenn diese zustimmen) in Verbindung oder wenden Sie sich an das Naturschutzzentrum Osterode.