NABU-Osterode e.V. - Korkenrecycling

Korken-Recycling

Korken für den Kranichschutz

Bereits seit 1995 sammeln wir Bereich des Altkreises Osterode Korken. In dieser Zeit wurden von unserer Gruppe bis November 2017 rund
11.500 (!) kg Korken zur Weiterverarbeitung zu Dämmmaterial nach Hamburg geliefert. Dadurch haben wir nicht nur dazu beigetragen, dass in den Elbe-Werkstätten, an die wir die Korken geliefert haben, Arbeitsplätze gesichert wurden, sondern auch dass aus den Flaschenkorken Dämmmaterial für den Hausbau gefertigt wird, anstatt auf dem Müll zu landen. Aber das sind noch nicht alle positiven Eigenschaften, die das Korkensammeln hervorbringt. Dank Ihrer Sammelleidenschaft profitiert auch der Kranich nicht unerheblich. Denn: Die Elb-Werkstätten zahlen für jeden gesammelten Korken einen Obolus für den Kranichschutz. Je zur Hälfte an die spanische Naturschutzorganisation SEO/Bird Life und den NABU Hamburg. Die Gelder des NABU Hamburg werden mit Erfolg für den Erhalt der Kranichbrutgebiete an der mittleren Elbe eingesetzt. Durch Biotoppflege und Artenschutzmaßnahmen hat der Kranichbestand dort wieder zugenommen. Die SEO verwendet das Geld für das Projekt Kranichschutz in der spanischen Extremadura. Diese uralte Kulturlandschaft im Südwesten Spaniens ist Überwinterungsgebiet für bis zu 70.000 nord- und osteuropäische Kraniche, Heimat der Korkeiche sowie zahlreicher sehr seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Region ist durch landwirtschaftliche Intensivierungsmaßnahmen in ihrem Bestand gefährdet. Der Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit von SEO/Bird Life ist es zu verdanken, dass mittlerweile fast ein Drittel der Extremadura als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen worden ist.

Unterstützen Sie auch weiterhin die Korkkampagne
und helfen Sie so dem Kranich und seinem Lebensraum.

Kork-Sammelstellen des NABU-Osterode e.V.

in neuem Fenster lesen