NABU-Osterode e.V. - Umweltschutz


Umweltschutz dient dem Schutz der Umwelt und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen aller Lebewesen. Das bedeutet Luft, Wasser, Klima und Boden zu schützen, aber auch Rohstoffe, die der Mensch für sein Lebensumfeld braucht, sparsam und schonend zu gewinnen und zu nutzen.
Die Erkenntnis: "Wir haben uns die Erde nur von unseren Kindern geliehen" sollte unser Handeln leiten.
Umweltschutz und Naturschutz sind nicht immer dasselbe. Am Beispiel eines Windkraftwerks im Vogelzugsgebiet wird das deutlich. Es wird zwar die Umwelt durch emissionsarme Stromerzeugung geschont, aber die Natur geschädigt.
Umwelt- und Naturschutz haben aber viele gemeinsame Ziele. Denn wo die Natur durch Umweltverschmutzung zugrunde geht, kann auch der Mensch nicht gesund bleiben.
Der NABU engagiert sich auch im Umweltschutz!
Die Unterthemen dieser Seite zeigen Umweltschutz-Aktivitäten des NABU-Osterode
Zu allgemeinen Umweltschutzfragen besuchen Sie bitte
die Umweltschutzseiten des
NABU Bundesverbands und des NABU-Niedersachsen.

Hintergrundbild: Abendhimmel mit Abgas-Kondensstreifen