NABU-Osterode e.V. - Grundstuecke

Grundstücke des NABU Osterode

Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen in der Landschaft

Noch immer geht Natur durch intensive Flächennutzung verloren. Wege-, Siedlungs- oder Industriebau entnehmen der Natur immer mehr Rückzugsflächen und wandeln sie so in eine fast unbewohnbare ökologische Wüste um. Wir alle sind daran direkt oder indirekt beteiligt, oft ohne dies zu wollen.

Der NABU Osterode e.V. ist hier jedoch vor Ort in den vergangenen 30 Jahren sehr aktiv gewesen und hat Flächen in der Region vor dem Verlust durch intensive Landwirtschaft gerettet. Diese Flächen werden heute der Natur als Rückzugsinseln für bedrohte Arten bereitgestellt und je nach ihrem gesteckten Entwicklungsziel betreut.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche interessanten und wertvollen "Naturinseln" der NABU Osterode e.V. in den vergangenen 30 Jahren in unserer Region geschaffen hat.

Das komplette Vorwort zu unserer Grundstücksmappe